Coaching – Hilfe für Hauptschüler auf dem Weg in den Ausbildungsplatz

Bürger für Jugend - Coaching von Hauptschülern
Bürger für Jugend - Coaching von Hauptschülern

Das von Herrn Dr. Rauter verfasste Buch Coaching – Hilfe für Hauptschüler auf dem Weg in den Ausbildungsplatz – setzt sich mit einem Thema auseinander, das sowohl in Familien wie auch in Behörden und anderen Institutionen diskutiert wird.

Die Ansatzpunkte sind gut gewählt. Zum einen, junge Menschen zu unterstützen, eigene Ziele zu entwickeln, damit sie fähig werden ihre schulischen Pflichten mit diesen Zielen in einen Zusammenhang zu setzen.

Zum anderen Schülern zu helfen, sich ihrer Leistungen außerhalb der Schule, die fast jeder schon erbracht hat, bewusster zu werden und damit ein Fundament zum Aufbau von Selbstvertrauen zu setzen, dass ja allzu oft fehlt.

Der Dritte Ansatz ist, kontinuierlich und beharrlich dem Betreuten zur Seite zu stehen und konkret zu helfen, Ordnung in die Nutzung der verfügbaren Zeit außerhalb der Schule zu bringen.

Das Buch unterstreicht die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Sinne von Bürgern helfen der Jugend. Es will keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern ein in gut verständlicher Form geschriebener Leitfaden, der jenen, die sich in die Rolle des Coaches begeben wollen, sicher von Nutzen ist. Er bietet konkrete Hilfestellung im gesamten Prozess des Coachings und kann noch bisher Unentschlossenen die Entscheidung, sich in dieser Form für die Gesellschaft einzubringen, erleichtern.

 

Erika Glückler
Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Fulda

Ein Einblick ins Sachregister des Buches ist hier möglich. Vorraussetzung ist, dass ein pdf-Viewer installiert ist.


Bezogen werden kann das Buch über den (Online)Buchhandel unter der ISBN 978-3-00-031244-1. Der Preis beträgt 12,90 €.